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Didaktik

In den meisten Schulbüchern wird die Frage nach dem Sinn der geometrischen Grundtermini „Ebene“ und „Gerade“ ausgeblendet bzw. als beantwortet unterstellt. In wenigen Ausnahmen bemüht man sich um eine Sinngebung über Aktivitäten zu Verwendungssituationen dieser Objekte, ohne jedoch terminologisch werden zu können. So kann niemand danach die Frage beantworten, was eine Gerade oder Ebene ist oder welche Eigenschaft diese Wörter am konkreten Objekt bezeichnen.


Auf der Grundlage der Arbeiten Dinglers und Lorenzens sind in Ende der 1970er und in den 1980er Jahren didaktische Vorschläge entstanden, die dieses Problem angehen (K. Krainer, D. Volk).  Parallel bemühen sich P. Bender und A. Schreiber um eine gründliche Auseinandersetzung mit Dinglers und Lorenzens Arbeiten aus wissenschaftstheoretischer und didaktischer Sicht. Das Ergebnis kann man als eine „operative Geometriedidaktik“ bezeichnen, deren Kern ein Prinzip der operativen Begriffsbildung darstellt. Das Buch (Bender/Schreiber 1984) enthält die umfangreiche Darstellung dieser Bemühung.


Die Entwürfe von Krainer und Volk, sowie die Bemühung von Bender/Schreiber werden in (Amiras 2014) ausführlich besprochen. In diesem Werk finden sich auch differenzierte Entwürfe für die Behandlung von Grundbegriffen der Geometrie auf dem Hintergrund der aktuellen Protogeometrie.


Auf dieser Seite werden demnächst Hinweise auf neuere Veröffentlichungen zur protogeometrischen Entwürfen gegeben.